Fimstarts am Donnerstag, 5. Oktober.

TOM OF FINLAND: „Tom of Finland“ wurde als Label für homoerotische Zeichnungen seit den 1950er-Jahren weltbekannt. Der Mann dahinter, Touko Laaksonen, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der finnischen Mehrheitsgesellschaft angefeindet … (Zur KLENKES-Filmkritik)

AUSTRETEN: Bayern soll raus aus dem Bund – so sieht es jedenfalls der dortige Ministerpräsident Reitmayer. Seine Ansicht ist ein Skandal, und so wird ihm von der Presse übel mitgespielt. Er taucht unter …

BLADE RUNNER 2049: Blade Runner sind Leute, die künstliche Menschen jagen und töten. Denn die Androiden sind unerwünscht, leben aber unerkannt mitten in der Gesellschaft. Der Blade Runner K stößt bei seinen Ermittlungen auf ein gut gehütetes Geheimnis …

BLOOD SIMPLE – DIRECTOR’S CUT
: Es sollte ein so schöner Mord werden – Barbesitzer Marty will seine untreue Frau loswerden, samt Liebhaber. Doch der schmierige „Privatdetektiv“ Visser kassiert ab und bringt Marty selber um die Ecke …

DAS GRÜNE GOLD
: Was haben vertriebene Bauern in Äthiopien mit dem deutschen Essen zu tun? Unter Umständen viel, wie die Dokumentation belegt. Sie zeigt, wie internationale Konzerne große Flächen Ackerboden in dem afrikanischen Land aufkaufen …

DER KONZERTDEALER: Vom Punk zum Konzertmanager: Scumek Sabottka fing als Busfahrer der Einstürzenden Neubauten an, heute organisiert er die größten Popkonzerte der Gegenwart. Robbie Williams, Kraftwerk, Rammstein und Co …

DIE NILE HILTON AFFÄRE: Kairo 2011, am Vorabend der Revolution: Inmitten einer Gesellschaft, die von Korruption geprägt ist, soll der kleine Polizist Noredin einen Mord aufklären. In einer Luxussuite wurde eine Pop-Sängerin tot aufgefunden …

FÉLICITÉ
: Für Sängerin Félicité gibt es nur das Singen und ihren Sohn Samo, um den sie sich alleine kümmert. Als der einen Unfall hat und sein Bein zu verlieren droht, irrt die Mutter durch ihre Heimatstadt Kinshasa, auf der Suche nach Geldgebern …

IMMER NOCH JUNG – 15 JAHRE KILLERPILZE
: Aufstieg und Fall folgen in der Rockmusik oft schnell aufeinander. 2002 wurden die „Killerpilze“ als jüngste Teenie-Band von BRAVO und Co. gefeiert. Bald darauf wurden sie von ihrem Plattenlabel fallengelassen …

MY LITTLE PONY – DER FILM
: Der mächtige Storm King überfällt das idyllische Ponyville. Einhornprinzessin Twilight Sparkle muss ihre Freundinnen um sich scharen, um Hilfe zu holen. Sie müssen es schaffen …

UNTER DEUTSCHEN BETTEN: Linda Lehmann wäre fast ein Popstar geworden. Aber über den ersten Hit kam sie nicht hinaus, und ihr Freund und Produzent hat längst ein neues, allzu attraktives Sängerinnen-Projekt …