Sie winden sich durch den Raum und Internetfotos, wie sie für Werbungen genutzt werden. An den sinnlichen Stellen Augen und Fingerspitzen durchdringen die Schläuche die Bilder und unterlaufen die ästhetische Erstwirkung mit einer eigenen Art von interesseloser Fake-Gewöhnungs-Aversion, einem klinischen Schauder, verkopfter Gänsehaut. Grenzwertig Kunst und Anders ist dies, wie die Teile eines Ferguson-Traktors, der von Ford massenproduziert das Pferd aus der Landwirtschaft verdrängte, die Xavier Mary aufgebockt inszeniert.
Mit künstlich aufgeblasenem Karbonstaub an den Wänden und Ölgeruch wird eine Werkstatt aus dem NAK und fördert Zeit in Wandspuren zu Tage. Die Umnutzungstendenz gerät im Außenbereich ins Partykritische, wo Lastwagenlichtelemente zu einer motorblockartigen Lichtmaschine umprogrammiert werden, die für Überfluss und Nachtleben steht. In der Projektwoche „Days of Future Past“ berichten Kunstschaffende NAK-bezogen von Projekte, Positionen und Ideen, u.a. Pola Sieverding, Plamen Dejanoff und Nora Turato. \dito
Bis zum 11. März
Jan Hoeft und Xavier Mary im Neuen Aachener Kunstverein.
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