Der Kleinwagen, ein Opel Adam, steht auf einem Parkplatz an der ehemaligen katholischen Kirche auf der Jülicher Straße.
Zusammenarbeit
Das HUBmobil zeigt dabei, worum es bei dem Coworking-Space der Digital Church geht: Die Idee und deren Umsetzung entstanden aus der Zusammenarbeit der Leihwagensparte des Aachener Autohauses Opel Kohl und der Digital Mobility Solutions GmbH, einem Aachener Unternehmen, das seine Mobilitäts-Dienstleistungen unter dem Namen fleetbutler vertreibt.
Opel Kohl stellt den ADAM bereit, fleetbutler liefert das digitale Know-How und die Technik.
Schnell, einfach, übersichtlich
Via fleetbutler-App können sowohl Firmen- als auch Privatfahrten gebucht werden. So ist es möglich, dass Unternehmen und Menschen, die in der Digital Church arbeiten und aus verschiedenen Gründen kein eigenes Fahrzeug am Standort haben, dennoch mobil sind.
Der Wagen, den man per App anmietet und öffnet, stellt somit ein eigenes Carsharing-Angebot für die Mitglieder der Digital Church dar.
Der Vorteil für Firmen besteht darin, dass sie so gut wie keinen Verwaltungsaufwand haben. Privatnutzer können ein Firmenauto, dessen Eigentümer sie nicht sind, offiziell und im Hinblick auf versicherungsrechtliche Fragen beruhigt nutzen.
Da es hierdurch attraktiver wird, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV zur Arbeit in die Digital Church zu kommen, haben auch die Umwelt und das Verkehrsaufkommen etwas von dem Projekt.
„Wir schaffen ein tolles Zusatzangebot für unsere Startups“, resümiert Iris Wilhelmi, Geschäftsführerin des digitalHUB Aachen e.V.
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