Da haben wir uns zu früh gefreut: An diesem Sonntag, 9. Dezember sollte die neue Zugverbindung zwischen Aachen und Maastricht an den Start gehen. Stattdessen wird es nun erstmal nur stündlich verkehrende Ersatzbusse geben.
Eigentlich ist alles fertig. Die Strecke zwischen Heerlen und Herzogenrath ist elektrifiziert, der Fahrplan steht, die Züge stehen in den Startlöchern. Doch es gibt ein Problem: Das deutsche Zulassungsverfahren für die Zugverbindung ist noch nicht abgeschlossen.
Und so nimmt am Sonntag zunächst ein Schienenersatzverkehr mit Bussen seinen Betrieb auf. Er deckt die Strecke zwischen dem Aachener Hauptbahnhof und Heerlen ab, Zwischenhalte sind Aachen-West, Herzogenrath, Eygelshoven und Landgraaf.
Die Busse fahren gemäß dem neuen Zugverplan im Stundentakt, allerdings muss mit längeren Fahrzeiten gerechnet werden. Wann die Züge endlich rollen, ist noch nicht geklärt.
WEITEREMPFEHLEN