In den Cineplex-Kinos gibt es zum Herbstanfang viele Starts und Specials extra für Kids.

Mit dem Ende der Sommerferien starten endlich wieder mehr Filme für ein Kinderpublikum. Zunächst heißt es Leinen los für das erste Kinoabenteuer des Buch- und Hörspielhelden „Käpt’n Sharky“, der sich darin gegen den Admiral und rivalisierende Seeräuber behaupten muss. Dieselbe Kleinkinder-Ziel-gruppe peilt auch „Pettersson & Findus: Findus zieht um“ an. In ihrem dritten Realfilmabenteuer zimmert der Erfinder seinem Kater ein Hüpfhaus zum Austoben, das der bald jedoch gar nicht mehr verlassen möchte. „Das Haus der geheimnisvollen Uhren“, ebenfalls eine Buchadaption, richtet sich an ältere Kinder ab 10 Jahren: Waisenjunge Lewis Barnavelt, der bei seinem gutmeinenden Hexenmeister-Onkel lebt, entdeckt in dessen Villa eine Uhr, die das Ende der Welt auslösen könnte. Mit „Die Unglaublichen 2“ steht dann noch die langerwartete Fortsetzung zu Pixars Animationshit von 2004 an. In ihrem grandiosen Comeback warten neue Schurken und Probleme auf die Superheldenfamilie Parr. Im Aachener Cineplex heißt es im September außerdem noch drei Mal „Ferien in Hogwarts“, mit „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1+2“ sowie dem Ableger-Auftakt „Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, dessen Fortsetzung „Grindelwalds Verbrechen“ am 15. November starten wird. Daneben bieten die Cineplex-Kinos noch zwei ganz besondere Kindertermine. Da wäre zum einen die schon traditionelle Einschulungsaktion am 2. September, bei der den Erstklässlern die Schultüten mit Überraschungen gefüllt werden, in Alsdorf begleitet von einem Kinderfest. Und am 16. September gibt es wieder das „Disney Junior Mitmach-Kino“, bei dem Kinoeinsteiger ab 3 Jahren zwei Disneyserienfolgen mit Rahmenprogramm erleben können.  \    ph

Kinderfilmstarts im September
ab 31.8.     „Käpt’n Sharky“
ab 13.9.     „Pettersson & Findus: Findus zieht um“
ab 20.9.     „Das Haus der -geheimnisvollen Uhren“
ab 27.9.     „Die Unglaublichen 2

Ferien in Hogwarts
Cineplex Aachen, 17 Uhr
2.9.     „Harry Potter und die -Heiligtümer des Todes – Teil 1“
9.9.     „Harry Potter und die -Heiligtümer des Todes – Teil 2“
16.9.   „Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“

Einschulungsaktion
2.9.    Cineplex Aachen, 12-14 Uhr;
2.9.    Cineplex Alsdorf, 14-16 Uhr
(mit großem Kinderfest)

Disney Junior Mitmach-Kino
16.9.    Cineplex Aachen und Alsdorf, 14 Uhr