Filmstarts am Donnerstag, 11. April

AFTER PASSION: Tessa Young ist ein braves wohlerzogenes Mädchen, das große Pläne für die Zukunft hat. Bis sie aufs College geht und auf den Bad Boy Hardin Scott trifft. Durch ihn verändert sich ihr ganzes Leben …

ALFONS ZITTERBACKE:
Alfons Zitterbacke leidet unter seinem Nachnamen und wird zudem vom Pech verfolgt. Er hat den Traum, eines Tages ein berühmter Astronaut zu werden – und wird von seinen Mitmenschen dafür belächelt. Er fühlt sich nicht ernst genommen …

BERLIN BOUNCER:
Die Biografien der drei legendärsten Türsteher Berlins erzählen vom Wandel des Nachtlebens in der Hauptstadt. Als junge Männer treffen Frank Künster aus Westberlin, Smiley Baldwin als amerikanischer Soldat und Sven Marquardt als ostdeutscher Punk und Fotograf aufeinander …

BORDER
:
Tina kann die Schuld von Menschen riechen. Mit dieser Fähigkeit arbeitet sie erfolgreich beim Zoll. Sie entlarvt Schmuggler und andere Kriminelle. Doch Tinas Aussehen wirkt auf andere abstoßend. Sie lebt als Außenseiterin im Wald … (Zur KLENKES-Filmkritik)

CHRISTO – WALKING ON WATER: Vor den Kulissen der italienischen Alpen ermöglicht es der Künstler Christo den Menschen, auf dem Wasser zu laufen. Seine „Floating Piers“, mit gelben Stoffbahnen bespannte Stege, verbinden die beiden Inseln Monte Isola und San Paolo mit dem Ufer des Festlandes … (Zur KLENKES-Filmkritik)

DARK EDEN: Im Norden Kanadas liegt Fort McMurray. Hier befindet sich eines der letzten großen Ölvorkommen der Erde. Industriefirmen aus der ganzen Welt versuchen dort auf Kosten der Umwelt Öl zu fördern. Die Gefahren für die Gesundheit der Menschen sind nicht unerheblich …

DER FUNKTIONÄR: Die Dokumentation porträtiert den verstorbenen DDR-Kulturfunktionär Klaus Gysi. Dieser hat eine steile Karriere in der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands gemacht. Der Regisseur zeichnet ein persönliches Porträt, da er der Sohn des Politikers ist – dessen Einfluss für ihn bis in die Gegenwart reicht …

DER ILLEGALE FILM
:
Kameras ersetzen die Augen. Jeden Tag entstehen mehr Fotos, als im gesamten 20. Jahrhundert. Was geschieht mit den Fotos, die täglich durch Kameras und Handys geschossen werden? Was machen die Bilder mit uns? Wem gehört das Motiv? Wenn man Eigentum ablichtet, scheint die Urheberschaft eindeutig …

HABABAM SINIFI YENIDEN
:
Die Camlica High School war bislang nur für reiche Söhne da. Jetzt aber werden plötzlich Mädchen zugelassen! Die chaotische „Hababam-Klasse“ fühlt sich dadruch besonders herausgefordert. Die größten Chaoten, Duba Nuri und seine Gang, wollen es mit den Girls aufnehmen …

HELLBOY – CALL OF DARKNESS:
Halbdämon Hellboy muss die mächtige Hexe Nimue und den Dämon Grugach stoppen, die Zerstörung und Tod über die Menschen bringen wollen. Für ihren Plan brauchen sie Hellboy, der einst dazu bestimmt war, den Weltuntergang herbeizuführen …

KAPI: Yakup und Semsa haben in Berlin eine neue Heimat gefunden. Vor fünfundzwanzig Jahren wanderten Sie aus dem türkischen Mardin hierhin aus. Seitdem ist auch ihr Sohn Mikhael verschollen – bis sie eines Tages einen Anruf von ihm erhalten …

NIEMANDSLAND – THE AFTERMATH: Hamburg liegt nach dem Zweiten Weltkrieg in Schutt und Asche. Der britische Offizier Lewis Morgan kommt mit seiner Frau Rachel in die Stadt. Er soll bei der Entnazifizierung der Bevölkerung und dem Wiederaufbau helfen … (Zur KLENKES-Filmkritik)

WILLKOMMEN IM WUNDER PARK
:
Die junge und kreative June findet tief im Wald versteckt einen Vergnügungspark mit fantastischen Fahrgeschäften und sprechenden Tieren – den „Wunder Park“. Der Park ist jedoch völlig heruntergekommen …