Der Erfolg der „Nacht der Unternehmen“ (NdU), die inzwischen auch schon in vielen anderen Städten stattfindet, liegt darin begründet, dass die Besucher die einmalige Gelegenheit haben, direkt, ohne Umwege mit den Unternehmen in Kontakt zu kommen, für die sie sich interessieren und für die sie vielleicht arbeiten wollen.
Und umgekehrt können auch die Unternehmen potenzielle, künftige Kolleginnen und Kollegen direkt kennen lernen und ins Gespräch kommen. Für das gegenseitige Kennenlernen gibt es zwei Möglichkeiten: Rund 100 Unternehmen präsentieren sich in einer Ausstellung im Technologiezentrum, so dass man sich dort informieren kann. Zusätzlich gibt es an diesem Abend Buslinien, die direkt zu den Unternehmen fahren, die ihre Besucher an ihrer Firmenadresse empfangen und informieren. Oft lernt man dann dort nicht nur den potenziellen neuen Arbeitgeber sondern auch schon den zukünftigen Arbeitsplatz direkt kennen.
Die Firmenbesuche sind zusätzlich eine gute Gelegenheit, interessante Eindrücke und nicht alltägliche Einblicke in Unternehmen und die Arbeitswelt zu gewinnen. Tausende Studierende und „Young Professionals“ nutzen in den letzten Jahren die Chance, über die NdU „Unternehmensluft zu schnuppern“, sich über Firmen zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Für viele davon endete die Busfahrt tatsächlich mit „Vollgas im Job“ – sie knüpften an diesem Abend erste Kontakte zu ihrem späteren Arbeitgeber.
Alle anderen bekamen einen guten Eindruck davon, dass es auch in der Aachener Region viele interessante Unternehmen mit spannenden Jobs und guten Karrierechancen gibt. Es müssen nicht immer München, Hamburg oder Berlin oder große Konzerne sein. Oft sind die Aufgaben bei kleinen oder mittelständischen Unternehmen interessanter und die Karrierechancen größer. Und die Lebensqualität in der Aachener Region ist sowieso gut.
Seit zehn Jahren leistet die Nacht der Unternehmen einen wichtigen Beitrag, gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte in der Region zu halten. Die Unternehmen wissen das zu schätzen, und so findet die „Nacht der Unternehmen“ seit ihren Anfängen besonders bei kleinen und mittleren Unternehmen viel Zustimmung und Interesse. Es gibt keine vergleichbare Veranstaltung, wo sie so einfach mit der Zielgruppe der „Young Professionals“ in Kontakt kommen, sich individuell vorstellen und mit ihren speziellen Vorteilen profilieren können. Die Erfahrung zeigt, dass gerade das individuelle Kennenlernen, wie es die „Nacht der Unternehmen“ ermöglicht, für beide Seiten, die Unternehmen und die Job-Interessenten, sehr wichtig ist.
Nach jeder „Nacht der Unternehmen“ gab es Erfolgsmeldungen, bei denen sich Jobanbieter und Jobsuchende gefunden hatten. Interessant war, dass nicht nur Unternehmen aus Aachen erfolgreich waren, sondern auch Unternehmen, die in kleineren Städten der Region oder im ländlichen Raum, etwa in der Eifel ansässig sind. Erfinder der „Nacht der Unternehmen“ ist die TEMA AG, ein Aachener Marketing-Dienstleister mit Niederlassungen in Berlin, Dortmund, Stuttgart, Chicago, Paris, Peking und Shanghai. Die Premiere der NdU war 2008 in Aachen. \ adv.
WEITEREMPFEHLEN