Nach Genres ist die Sammlung von niederländischen Werken der Jahre 1857 bis 1948 aus der Groninger Sammlung Veendoorp im wesentliche an den farbigen Wänden sortiert. Jan Toorop, Gauguin, Corot und Odilon Redon in feiner Qualität. Als Entdeckung entpuppt sich Dirk Nijland mit farblich zurückhaltend fahlüberstrahlten Strandbildern. Das Licht, das aus den impressionistischen Pinselschlägen und pointillistischen Setzungen herausstrahlt prägte auch die Haager Schule (herausragend Jan Voermann und Willem Bastiaan Tholen).
Bis hin zur Sachlichkeit bestimmt Realismus die vielen Blumenstillleben und Landschaften, auch die der fein beobachteten Steinzeugfiguren von Joseph Mendes da Costa. Mehr stimmungsvoller gemütsfreier Alltag, als Idylle, Symbolik oder Konzept. Das erscheint alles nüchterner als die zeitgleiche Malerei in Deutschland, liegt aber auch wohl an der Wahl des Sammlers. Abgedimmte Räume befördern die ruhige Auseinandersetzung mit vergangenen Bildvorlieben. \ dito
bis 5.2.
„Die niederländische Moderne. Die Sammlung Veendorp aus Groningen“
Suermondt-Ludwig-Museum
Hompage Suermondt-Ludwig-Museum
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