Sobald die Bewilligung der Nahverkehr Rheinland (NVR) vorliegt, möchte die Euregio-Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) die Gleisstrecke zwischen der Altstadt von Stolberg und Breinig befahrbar machen. Die Planung des Infrastrukturprogramms hat bereits begonnen.
Euregiobahn nähert sich Belgien
Näher an den Stolberger Hauptbahnhof gerückt ist mit der Entscheidung über das Infrastrukturprogramm des NVR auch Belgien: Sanierung, Auf- und Abbau der Gleisstrecken und Errichtung von fünf neuen Haltepunkten sind als notwendig anerkannt worden, aber aufgrund offener Fragen noch nicht priorisiert. Auch im Norden sind weitere Pläne angesetzt.
Generell soll ab 2021, mit Elektro-Triebzügen der Verkehr der Euregiobahn sparsamer, umweltbewusster, leiser und zügiger werden, damit dann auch Breinig regulär in den Fahrplan der Euregiobahn integriert wird.
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