Patrick Bildstein schreibt in seinem Artikel „Zeit von Hummer und Kaviar ist vorbei“:
“Panikstimmung in der belgischen Horecabranche: Laut jüngsten Angaben des Dachverbandes Foodservice Alliance ist der Umsatz des Sektors seit 2009 jährlich um 30 Millionen Euro zurückgegangen. Besserung ist nicht in Sicht. Die flämische Tageszeitung „Het Laatste Nieuws“ machte am Montag mit der Studie auf. Betroffen vom Umsatzrückgang sind nicht nur Restaurants, sondern auch Cafés, Fritüren und Hotels. Zahlen des Dachverbandes zufolge ging die Anzahl der Horeca-Besuche landesweit um 72 Millionen Einheiten zurück.“
Der Besuch von Gastronomiebetrieben ist offenbar in Zeiten der Krise nicht mehr selbstverständlich, es wird wieder mehr zuhause gekocht und gegessen. Aber es gibt auch Gewinner in der Krise, dazu Patrick Bildstein: „Die großen Gewinner dieser Trendwende sind die Supermarktketten mit den Discountern à la Aldi und Lidl an vorderster Front.“
Als Gesprächspartner befragt Bildstein einen ostbelgischen Restaurateur, der feststellt, dass selbst Stammkunden seltener ins Lokal gehen. Außerdem schlügen neben Miete und Nebenkosten vor allem die hohen Personalkosten zu Buche, schließlich werde in der Gastronomie viel gearbeitet, 13-14 Stunden am Tag sind die Regel, was auch die Schwarzarbeit beflügle.
Dem steht die Einführung der Registrierungskassen in der Gastronomie (sog. Blackbox) in Belgien wahrscheinlich ab Sommer 2014 gegenüber, für den Insider ein sicherer Weg in den Konkurs für viele Gastronomen.
Patrick Bildstein schreibt: „Gegen die Blackbox bildet sich momentan eine Wand des Protests. So haben sich rund 100 Toprestaurants zusammengeschlossen und einen Interessenverband („Belgian Restaurant Association“) gebildet, um gegen die Maßnahmen der Föderalregierung mobil zu machen.“
Quo vadis, horeca? Patrick Bildstein schließt seinen Artikel mit dem Hinweis seines Gesprächspartners, dass die Luxuspolitik keine Lösung sei: „Die Zeit von Hummer und Kaviar ist vorbei. Banale Produkte können auch sehr gut in Szene gesetzt werden und den Kunden zufriedenstellen.“
Den kompletten Artikel von Patrick Bildstein finden Sie online unter:
http://www.grenzecho.net/a?132d8d65-3cf7-4939-a5c3-0533f483b0e6
Grenz Echo
Belgian Restaurants Association
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