Die Stadtverwaltung Aachen wird ausgebaut. Das bedeutet einen Anstieg moderner Arbeitsplätze und eine räumliche Erweiterung. Aus diesem Grund wurde der Architektenwettbewerb zum Verwaltungsstandort Lagerhausstraße ausgeschrieben, sodass im besten Fall 2020 mit dem Bau des neuen Verwaltungsgebäudes angefangen werden kann.
Drei Gewinner wurden nun vom Preisgericht nach einem europaweiten zweistufigen, eingeschränkten Wettbewerbsverfahren gekürt: Büro Gerkan, Marg und Partner aus Aachen landete auf Platz Eins, HPP Architekten aus Düsseldorf machten den zweiten Platz und puppendahlarchitektur GmbH aus Olfen belegten den dritten Platz.
In der Talstraße können derzeit die Gewinner-Entwürfe des Wettbewerbs innerhalb einer Ausstellung betrachtet werden. Aachens Personal- und Organisationsdezernent Dr. Markus Kremer war bei der Vorstellung im Depot Talstraße sehr zufrieden: „Es ist ein Entwurf gelungen, der städtebaulichen Belangen ebenso Rechnung trägt wie unserem Bedarf an zukunftsweisenden und attraktiven Arbeitsplätzen.“
Hintergrundinfos
Rund 5300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt die Stadt Aachen mittlerweile. Aachens Mitarbeiterzahlen steigen und mit ihr die Aufgaben und Herausforderungen, die eine Verwaltung zu bewältigen hat. Aufgrund dessen haben sich Politik und Verwaltung als Ziel gesetzt, die Stadtverwaltung für die Zukunft vorzubereiten. Im September 2017 hat die Politik der Verwaltung den Auftrag erteilt, den Wettbewerb und die Planungsvorbereitungen für die Erweiterung voranzutreiben. In unmittelbaren Anschluss daran wurde ein EU-weites Verfahren in zwei Stufen angestrengt.
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